1890 - 1918 / 1919 - 1933 / 1933 - 1945 / 1945 - 1949 / 1949 - 1989 / 1989 - 2016
2. Weltkrieg
Seite 1 | 2 | 3 
Reinhard Heydrich


1926-1931
Heydrich besucht die Marinenachrichtenschule, ist danach bei verschiedenen Nachrichtenstellen der Marinestation Ostsee. Er ist eine zeitlang auf der "Braunschweig" unter Wilhelm Canaris tätig und dient als Funkoffizier auf dem Flottenflaggschiff "Schleswig-Holstein".


1928
Beförderung zum Oberleutnant.


1931
April: Aufgrund einer nichteingelösten Verlobung wird er auf Betreiben von Admiral Erich Raeder "wegen ehrenwidrigen Verhaltens" aus der Marine verabschiedet.
Juni/Juli: Heydrich findet Kontakt zu Heinrich Himmler und tritt in die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) und in die Schutzstaffel (SS) ein. Weil Himmler fälschlicherweise seine Funkausbildung als Teil der militärischen Abwehr versteht, beauftragt er Heydrich mit dem Aufbau eines Nachrichten- und Überwachungsdiensts für die Partei, des späteren Sicherheitsdiensts (SD).
Dezember: Heirat mit der Lehrerstochter Lina von Osten. Aus der Ehe gehen vier Kinder hervor.


1932
Juli: Heydrich wird Leiter des neu geschaffenen SD, der organisatorisch Himmlers SS untersteht. Er ist mittlerweile zum engsten Mitarbeiter von Himmler geworden und in der SS-Hierarchie zum Standartenführer aufgestiegen.


1933
Februar: Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten ist Heydrich Mitglied der deutschen Delegation bei den Genfer Abrüstungsgesprächen, wird aber wegen seines provozierenden Verhaltens zurückgeschickt.
März: Nach dem Sturz der bayerischen Regierung unter Heinrich Held übernimmt er die bayerische politische Polizei. Hier vertritt er die systematische Abschreckung von oppositionellen Kreisen durch Einweisungen in das Konzentrationslager (KZ) Dachau.
November: Der SD wird als fünftes Hauptamt innerhalb der SS direkt Himmler als Reichsführer SS unterstellt.


1934
Januar: Nach der Gleichschaltung der Länder erhält Heydrich auch die Kontrolle über die politische Polizei in den anderen Ländern mit Ausnahme von Preußen.
April: Mit der Übernahme des Geheimen Staatspolizeiamts (Gestapa) in Preußen wird Heydrich zum Chef des engmaschigen Überwachungssystems und leitet gleichzeitig den politischen Nachrichtendienst der NSDAP.
Juli: Für seinen wesentlichen Anteil an der als Röhm-Putsch verdeckten Mordaktion an der Führung der Sturmabteilung (SA) wird Heydrich zum SS-Gruppenführer ernannt.

Seite 1 | 2 | 3 
Druckversion Druckversion
Fenster schliessen
Fenster schliessen