Deutsche Geschichten

Jornalseite Juli
Mut ist es nicht allein. Und seine Meinungen kann man auch im stillen Kämmerlein haben. Warum lehnen sich Menschen auf?



Potsdamer Abkommen

Um sicherzustellen, dass Deutschland "niemals mehr seine Nachbarn oder die Er- haltung des Friedens in der ganzen Welt bedrohen kann", fand im Sommer 1945 in Pots- dam das letzte Gipfeltreffen der Anti-Hitler-Koalition statt


Video
Zeitzeugenbericht:
Widerstand im 3. Reich


Video
Widerstand


Biographie
Claus Schenk Graf
von Stauffenberg


Chronologie
Chronologie 1933-1945


Georg Elsers Attentat

Am Abend des 8. November 1939 verhafteten in Konstanz zwei Zollbeamte um 20.45 Uhr einen 36jährigen Mann, der illegal die Grenze zur Schweiz überschreiten wollte. Man fand bei ihm Auf- zeichnungen über die Herstellung von Munition, Metallteile eines Zünders, und eine Ansichtskarte des Münchener Bürgerbräu- kellers.


Neuanfang

Der 2. Weltkrieg, den die Nationalsozialisten unter der Führung Hitlers begonnen hatten, um "Lebensraum" für das deutsche Volk zu erobern und ein "großgermanisches" Reich zu errichten, war mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 zu Ende gegangen. Das Dritte Reich war damit zusammengebrochen, und das von Bismarck 1871 gegründete Deutsche Reich hatte faktisch aufgehört zu bestehen.

Veranstaltungshinweise:


Gedänkstätte deutscher Widerstand
Die Gedenkstätte ist ein Ort der Erinnerung, der politischen Bil-dungsarbeit, des aktiven Lernens, der Dokumentation und der Forschung. Mit einer umfangreichen Dauerausstellung, wechseln- den Sonderausstellungen und einem vielfältigen Veranstaltungs- und Veröffentlichungsangebot informiert sie über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.


Video
Wiederaufbau Berlin


Schlaglicht
Potsdamer Abkommen
17. Juli bis 2. August 1945: Das letzte Gipfeltreffen der »großen Drei«


Video
Trümmerfrauen


Chronologie
Chronologie 1945-1949

 
cine plus Bundeszentrale für politische Bildung
Lesezeichen  Lesezeichen setzen  Artikel Empfehlen  Artikel empfehlen   Impressum   Hilfe