1890 - 1918 / 1919 - 1933 / 1933 - 1945 / 1945 - 1949 / 1949 - 1989 / 1989 - 2016
Journalseite April
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 
Die 68erinnen - Porträt einer rebellischen Frauengeneration
Die Bewegung von 1968 ist immer wieder ausführlich diskutiert worden. Der Anteil der Frauen wird dabei meistens verschwiegen. Als Hauptdarsteller werden Männer wahrgenommen wie Rudi Dutschke, Benno Ohnesorg und Joschka Fischer. Doch die "68erinnen" waren an allen Debatten und Aktionen beteiligt, haben sie zum Teil sogar selbst angestoßen. Sie rebellierten gegen die traditionelle Rolle der Frauen - 1968 war auch die Geburtsstunde der neuen Frauenbewegung.
Autor: Ute Kätzel
ISBN: 3 87134 447 8

"Die 68erinnen - Porträt einer rebellischen Frauengeneration"
Ute Kätzel porträtiert vierzehn Frauen, die damals im Zentrum des Geschehens standen, unter ihnen Sigrid Fronius, Helke Sander, Sarah Haffner und Gretchen Dutschke. Wie erlebten sie die Revolte? Wie leben sie heute? Eine neue, spannende Perspektive auf `68 und auf eine Frauengeneration, die das Land verändert hat.


Buchauszug
Annette Schwarzenau

Ich wurde 1943 in Bünde geboren. Mein Vater war Stadtverordneter und frühstücksmäßiger Bürgermeister in Schwelm in Westfalen und betrieb ein Uhren- und Optikergeschäft, und meine Mutter war die Managerin des Geschäfts.
Ich ging auf das Gymnasium, wie alle meine drei Geschwister, bin aber aus Protest von der Schule abgegangen, weil ich Schillers Auffassung der heiligen Johanna so nicht akzeptieren konnte. Ich hatte meine eigene Vorstellung, die mit der von Schiller nichts zu tun hatte, und kriegte eine Sechs in dieser Nacherzählung. In dem Moment war für mich die Schule erledigt. Danach habe ich bei meinem Vater eine Optikerlehre gemacht. Ich habe dann bald meinen Mann geheiratet und bin mit ihm sogar ein bisschen verwandt. Wir kannten uns schon als Kinder.

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 
Druckversion Druckversion
Fenster schliessen
Fenster schliessen