1890 - 1918 / 1919 - 1933 / 1933 - 1945 / 1945 - 1949 / 1949 - 1989 / 1989 - 2016
Machtergreifung
Seite 1 | 2 | 3 | 4 
Buchauszug
Sylvia Hoffmann: »Und dann hat sie auch noch mal irgend'ne Geschichte erzählt, das fand ich dann irgendwie ganz interessant, ähm. dass ahm unser Dorf dann ja schon auf dieser Strecke nach Bergen-Belsen lag, und ahm dass sie dann schon mal irgendwen versteckt hat, der halt geflohen ist von irgend so 'nem Transport und ahm den auch auch auf ganz interessante Art und Weise in irgend 'ner Getreidekiste irgendwie mit Strohhalm, und so rausgucken, hat die den dann echt versteckt. Und es kamen halt auch Leute und haben den gesucht bei ihr aufm Hof und sie hat da echt dicht gehalten, und das find' ich . ist so 'ne kleine Tat, die ich ihr wohl echt total gut anrechne, so.«

In dieser Geschichte nun sind Bestandteile zusammengeführt, die in den Erzählungen der Großmutter und des Vaters schon aufgetaucht waren: Die »Strecke nach Bergen-Belsen«, eine beherzte Frau, die Kiste, ja, sogar der Heuschober scheint in Gestalt des Strohhalms in der Erzählung der Enkelin eine Spur hinterlassen zu haben. Nur steuert die narrative Matrix, in der die Akteure und Requisiten arrangiert werden, nunmehr auf eine neue Botschaft zu: Die fremde Oma wird mitsamt ihrer Kiste gleichsam adoptiert und das Heu zum dramaturgischen Element der Darstellung, wie die eigene Großmutter die Verfolger überlistete. Damit konzipiert die Enkelin ein ganz eigenes Bild von ihrer guten Oma, das weder in deren Erzählung noch in der ihres Sohnes enthalten war.
Dies ist nicht das einzige Beispiel kumulativer Heroisierung in der Familie Krug. Von allen drei Generationenangehörigen wird auch eine Geschichte erzählt, in der ein Flugzeug über dem Heimatdorf der Krugs abstürzt und zwei der Insassen sich mit Fallschirmen retten. In der Version der Großmutter und des Vaters handelte es sich dabei um »Engländer«, in der Version der Enkelin um »Amis« - wichtiger ist aber, dass auch in dieser Tradierungsgeschichte die handelnden Personen und ihre Taten verwandelt werden. Frau Krug erzählt die folgende Geschichte:

Elli Krug: »Ja, und die anderen waren alle hier mit Fallschirm runtergekommen, die ham se den andern Tag denn gefunden, nich'. Und die hatten solche Angst, weil se doch, die Engländer, und die hatten ja auch gesagt, die werden alle totgemacht, nich', und darum hatten se ja solche Angst. Aber hier unser Gemeindediener hat se alle zusammengeholt, nich', und hat gesagt: >Ihr braucht keine Angst zu haben!<, nich'.«

Dies ist eine Geschichte über die Angst der abgeschossenen Piloten und die gütige Art des Gemeindedieners, der die mit dem Fallschirm abgesprungenen britischen Soldaten »alle zusammengeholt« hat - was auch immer darunter zu verstehen sein mag.

Seite 1 | 2 | 3 | 4 
Druckversion Druckversion
Fenster schliessen
Fenster schliessen