1890 - 1918 / 1919 - 1933 / 1933 - 1945 / 1945 - 1949 / 1949 - 1989 / 1989 - 2016
2. Weltkrieg
Seite 1 | 2 | 3 
Joachim von Ribbentrop
30.04.1893 - 15.10.1946

Joachim von Ribbentrop
1893
30. April: Joachim Ribbentrop wird in Wesel (Niederrhein) als Sohn eines Offiziers ohne Adelsprädikat geboren.


1910
Nach dem Besuch höherer Schulen in verschiedenen Städten geht Ribbentrop mit seinem Bruder nach Montreal (Kanada), wo er zunächst eine Banklehre beginnt.


1912
Er arbeitet im kanadischen Eisenbahnbau.


1913
Als Reporter für verschiedene amerikanische Zeitungen verbringt er mehrere Monate in New York.


1914
Ribbentrop führt ein eigenes Importgeschäft in Ottawa (Kanada) und ist auf deutsche Weine spezialisiert.
Mitglied der kanadischen Eishockey-Auswahlmannschaft.
Bei Beginn des Ersten Weltkriegs kehrt er nach Deutschland zurück und meldet sich freiwillig zum Kriegsdienst. Er wird Fahnenjunker in der Kavallerie.


1914-1918
Während des Kriegs wird er bis zum Oberleutnant befördert. Nach einer Verwundung erhält er das Eiserne Kreuz. Zuletzt ist er als Angehöriger der deutschen Militärmission in Konstantinopel (heute: Istanbul) tätig, wo er Franz von Papen kennenlernt.


1919
Nach seiner Verabschiedung aus dem Militär arbeitet Ribbentrop zunächst bei einem Bremer Baumwollimporteur und eröffnet dann in Berlin eine Weinhandelsfirma.


1920
Heirat mit der Sektfabrikantentochter Anneliese Henkell. Kurz darauf übernimmt er die Henkell-Vertretung in Berlin. Er kann in den folgenden Jahren sein Geschäft erfolgreich ausbauen.

Seite 1 | 2 | 3 
Druckversion Druckversion
Fenster schliessen
Fenster schliessen