1890 - 1918 / 1919 - 1933 / 1933 - 1945 / 1945 - 1949 / 1949 - 1989 / 1989 - 2016
Wege zur Einheit
Seite 1 | 2 | 3 
Hans Modrow

1989/90
November-März: Als Vorsitzender des Ministerrates der DDR versucht Modrow einen geordneten Wandel herbeizuführen. Er bemüht sich die Eigenständigkeit der DDR zu bewahren und nur eine Konföderation mit der Bundesrepublik einzugehen.


1990
Februar: Modrow legt das Konzept "Für Deutschland einig Vaterland" vor. Zusammen mit den Vertretern des Runden Tisches bildet er die "Regierung der nationalen Verantwortung". Die PDS ernennt Modrow zu ihrem Ehrenvorsitzenden.
Veröffentlichung der Schriften "Aufbruch und Ende" und "Für ein neues Deutschland, besser als DDR und BRD".


1990-1994
Abgeordneter des Bundestages und in dieser Funktion Mitglied des Außenpolitischen Ausschusses.


1993
Mai: Das Landgericht Dresden befindet Modrow in drei Fällen schuldig, Weisungen zur Wahlmanipulation gegeben zu haben. Modrow wird verwarnt und zu einer Geldstrafe verurteilt.


1994
Februar: Der Deutsche Bundestag hebt Modrows Immunität auf und ermöglicht damit ein gerichtliches Vorgehen gegen ihn.
März: Anklageerhebung gegen Modrow wegen meineidlicher Falschaussage vor dem Sonderausschuss zur "Untersuchung von Amts- und Machtmissbrauch" in der ehemaligen DDR.


1995
Im Prozess wegen meineidlicher Falschaussagen wird Modrow für schuldig befunden und zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt.


1998
Veröffentlichung seiner Autobiographie unter dem Titel "Ich wollte ein neues Deutschland" und der Schrift "Die Perestroika wie ich sie sehe".

1999
13. Juni: Bei den Europawahlen erringt die PDS erstmalig über 5 % der Stimmen. Hans Modrow zieht als einer von sechs Mandatsträgern der PDS in das Europäische Parlament ein.


1999-2004
Mitglied des Europaparlaments. Er arbeitet im Ausschuss für Entwicklungshilfe und ist für die EU-Beitrittsgespräche Tschechiens verantwortlich. Modrow ist Witwer und hat zwei Töchter.

Quelle: Deutsches Historisches Museum

Seite 1 | 2 | 3 
Druckversion Druckversion
Fenster schliessen
Fenster schliessen