1890 - 1918 / 1919 - 1933 / 1933 - 1945 / 1945 - 1949 / 1949 - 1989 / 1989 - 2016
Antisemitismus
Seite 1 | 2 | 3 | 4 
Heinrich Himmler


1924
Während der Zeit, in der die NSDAP verboten ist, engagiert er sich unter der Obhut von Erich Ludendorff in der "NS-Freiheitsbewegung" und im Wahlkampf für seinen Freund Gregor Strasser.


1925
In der wiedergegründeten NSDAP wird er Sekretär von Strasser und stellvertretender Gauleiter von Niederbayern-Oberpfalz.


1926
Stellvertretender Gauleiter von Oberbayern und Schwaben.


1926-1930
Himmler ist stellvertretender Reichspropagandaleiter der NSDAP.


1927
Ernennung zum stellvertretenden Reichsführer der Schutzstaffel (SS).


1928
3. Juli: Heirat mit der acht Jahre älteren Gutsbesitzertochter Margarethe Boden.
Für kurze Zeit betreibt er mit seiner Frau erfolglos eine Hühnerfarm in Waldtrudering (bei München).


1929
6. Januar: Himmler wird Reichsführer der SS, die zu dieser Zeit noch eine Untereinheit der Sturmabteilung (SA) mit 280 Mitgliedern ist.
Nach der Geburt seiner Tochter verläßt er den Hof in Waldtrudering, da die Beziehung zu seiner Ehefrau sehr schlecht ist.


1930
Himmler baut die SS konsequent für den Polizeidienst innerhalb der Partei aus und erweitert sie bis September auf über 2.700 Mann. Es gelingt ihm, die SS als unabhängige Parteiorganisation aus der SA herauszulösen.
Er wird bei der Reichstagswahl für den Wahlkreis Weser-Ems in den Reichstag gewählt.


1931
April: Mit der Niederschlagung der SA-Meuterei besteht Himmlers SS in den Augen Adolf Hitlers ihre erste Bewährungsprobe als innerparteiliche Polizeiorganisation mit unbedingter Loyalität zu seiner Person.
Himmler beauftragt seinen engen Mitarbeiter Reinhard Heydrich mit dem Aufbau des Sicherheitsdiensts (SD), der zur nachrichtendienstlichen Hauptorganisation der Partei werden soll.


1932
25. Januar: Ernennung Himmlers zum Sicherheitschef der Parteizentrale in München, des "Braunen Hauses".
Dezember: Die SS hat eine Mitgliederzahl von 50.000 Mann erreicht. Aus der ursprünglich für den persönlichen Schutz Hitlers geschaffenen Leibgarde will Himmler einen nationalsozialistischen Führungsorden aufbauen, der nach streng rassistischen Kriterien die "Herrenmenschen"-Ideologie des NS-Regimes verkörpern soll. Hierfür soll ein Programm der "biologischen Auslese" mit einem "Heiratsbefehl" für die Mitglieder dienen.

Seite 1 | 2 | 3 | 4 
Druckversion Druckversion
Fenster schliessen
Fenster schliessen